Ausflüge

Ausflug nach Köthen

Die Hahnemann-Stadt Köthen liegt nur rund 70 km nördlich von Leipzig. Hier hat Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, von 1821 bis 1835 gelebt und praktiziert, und hier hat er im Jahr 1828 eines seiner Hauptwerke, „Die Chronischen Krankheiten“, verfasst. 1829 wurde in Köthen der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) gegründet, im Jahr 2001 wurden hier die Homöopathie-Stiftung des DZVhÄ  (www.homoeopathie-stiftung.de) und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Homöopathie (WissHom, www.wisshom.de) – damals als Europäisches Instituts für Homöopathie (InHom) – ins Leben gerufen. Im März 2013 verlegte auch der homöopathische Weltärzteverband Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis (LMHI) (www.lmhi.org) seinen Sitz von Genf nach Köthen. Seitdem gilt Köthen nicht nur als Wiege, sondern auch als Welthauptstadt der Homöopathie.

Die Homöopathie zu fördern, ist zentrales Anliegen der städtischen Aktivitäten. Während unserer Exkursion werden wir die Ausstellung „Homöopathie in Köthen“ (www.homoeopathiestadt-koethen.de/homoeopathie), das Hahnemann-Lutze-Denkmal, die Lutze-Klinik, das Hahnemann-Haus (www.hahnemannhaus.info) und die Europäische Bibliothek für Homöopathie besuchen.

Tagesausflug nach Köthen am Mittwoch, 14.06.2017:

Erleben Sie einen aufregenden Tag in der ehemaligen Residenzstadt Köthen (Anhalt). Hier können Sie die Stadt auf den Spuren der Homöopathie erkunden. Die Anreise erfolgt von Leipzig nach Köthen im bequemen Reisebus, Abfahrt um 9.00 Uhr an der Kongresshalle. Das Tagespaket beinhaltet den Transfer hin und zurück zwischen dem Tagungsort und der Stadt Köthen, die Eintrittsgelder, Imbiss und Getränke. Sie werden von unseren qualifizierten Gästeführern und Gästeführerinnen in deutscher und englischer Sprache begrüßt.

Bei dem um 10.30 Uhr beginnenden und circa 2,5 h – 3 h dauernden Rundgang erfahren Sie die Geschichte rund um Dr. Samuel Hahnemann, seine Lebensumstände und lernen sein Wohnhaus kennen. Sein Nachfolger Arthur Lutze hat die Geschichte der Homöopathie in Köthen weiter geprägt. Sie besuchen den homöopathischen Garten im Lutzepark und können einen Blick auf die ehemalige Lutze-Klinik werfen. Ihr Weg führt Sie über die homöopathische Welle zum Hahnemann-Lutze-Denkmal. Einen krönenden Abschluss bietet der Besuch des Apothekergewölbes im Schloss Köthen, wo sich die Homöopathie-Ausstellung befindet.

Auch die Europäische Bibliothek für Homöopathie ist ein zentraler Anlaufpunkt für Homöopathen aus aller Welt und Station auf Ihrem Rundgang. Ein Imbiss und erfrischende Getränke werden nach dem Rundgang in der Europäischen Bibliothek für Homöopathie gereicht. Gegen 14.00 Uhr fahren Sie zurück nach Leipzig und sind rechtzeitig zur Kongresseröffnung vorort.

Gebühr: 75 Euro.

adobe Flyer_History of Homeopathy in Köthen

koethen_hahnemannhaus
Hahnemann Haus in Köthen
European Library for Homeopathy
Europäische Bibliothek für Homöopathie

Ausflug nach Meißen und Torgau

Dr. Samuel Hanemann wurde am 10. April 1755 in Meißen, Sachsen, als drittes Kind von Christian Gottfried Hahnemann und seiner zweiten Frau Johanna Christiane Spieß geboren. Sein Vater war Maler und Designer in der berühmten Meißener Porzellan-Manufaktur.  Nach Beendigung der Schule zog Hahnemann 1775 nach Leipzig und begann sein Medizinstudium.

The house in Meissen where Hahnemann was born
Hahnemanns Geburtshaus in Meißen

Heute ist Samuel Hahnemann Ehrenbürger der Stadt Meißen.  In der Begründung für die Ehrenbürgerschaft heißt es: In Anerkennung seiner hohen Verdienste um die Arzneiwissenschaft und um das Menschenwohl.

Tagesausfahrt nach Meißen und Torgau am Sonntag, 18.06.2017:

Begleiten Sie uns auf einer Tagesfahrt im bequemen Reisebus zu den Ursprüngen der Homöopathie, nach Meißen und nach Torgau.

  • Die Abfahrt ist 8.00 Uhr in Leipzig an der Kongresshalle.

In Meißen eingetroffen, besuchen wir zuerst das Hahnemanndenkmal und den Hahnemannsplatz. An der Stelle seines Geburtshauses sehen wir die von Dr. Schwabe 1855 gestiftete Gedenktafel und Büste.

Durch die malerische Altstadt steigen wir auf den Spuren von Hahnemanns Kindheit und Jugend zum Burgberg hinauf und gelangen zur Freiheit 13, hoch über den Dächern von Meißen. Hier lassen wir die Anlage des ehemaligen Klosters von St. Afra mit Kirche und Schulgebäude auf uns wirken und gedenken der Bedeutung des Ortes für Hahnemanns Bildung und Wirken. Sapere aude, Hahnemanns Wahlspruch, können Sie noch heute über der Eingangstür von St. Afra finden.

Im „Burgkeller“ stärken wir uns an einem reichhaltigen Mittagsbuffett (einschließlich 1 Glas Meißner Wein und Wasser), danach bringt uns der Bus nach Torgau.

Von 1804 bis 1811 bewohnte Hahnemann das Freihaus in der Pfarrstraße 3. Hier „erbrütete er manches zum Wohle der Menschheit“ wie das Organon der rationellen Heilkunde und den ersten Teil der Reinen Arzneimittellehre.

Das Internationale Hahnemannzentrum Torgau e.V. lädt Sie zur Besichtigung der neuen „Ausstellung über das Leben und Wirken von Dr. Samuel Hahnemann“ ein. Einzigartige Exponate machen diese Ausstellung zu etwas Besonderem. Das Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung erwarb 2014 eine einmalige Serie von über 50 Briefen von Dr. S. Hahnemann mit Anweisungen für eine Patientin. Erstmalig in einer Ausstellung können ausgewählte Seiten samt Transkriptionen in Torgau besichtigt werden. Bei Kaffee und Kuchen können Sie verweilen und in das Leben und Wirken von Samuel Hahnemann eintauchen.

Rückfahrt im Reisebus nach Leipzig – Ankunft an der Kongresshalle Leipzig wird gegen 20.00 Uhr sein.

Gebühr: 89 Euro (inkl. Mittagessen und Nachmittagssnack)

› Führungen in englischer und deutscher Sprache

 

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Excursions

Excursion to Köthen

The “Hahnemann City of Köthen” is situated only 70 km north of Leipzig. Samuel Hahnemann lived and practised in Köthen from 1821 until 1835, and it is here where the Chronic Diseases originated from in 1828. Furthermore, the Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (“German Association of Homeopathic Physicians, DZVhÄ”) was established here in 1829. The Homöopathie-Stiftung des DZVhÄ (“Homeopathy Foundation of the DZVhÄ“) and the Wissenschaftliche Gesellschaft für Homöopathie (“Scientific Society for Homeopathy, WissHom“) are also based in Köthen. Ever since the LMHI itself moved its statutory seat from Geneva to Köthen in March 2013, Köthen has not only been declared the “Cradle of Homeopathy but is also considered the “World Capital of Homeopathy”.

Day trip to Köthen on 14 June 2017

Experience an exciting day in the former residence city Köthen (Anhalt) and follow the footsteps Hahnemann left here. We will travel in a comfortable coach and depart from Kongresshalle Leipzig (“Leipzig congress hall”) at 9.00 h. The day package includes the transfer (go and return) between the congress venue and Köthen, entrance fees, snacks and beverages. Our qualified tour guides will welcome you in German as well as English.

The walking tour through Köthen starts at 10.30 h and will take approx. 2.5-3 hours. Along the way, you will learn about the history behind Dr Samuel Hahnemann and his living conditions, and you will get to see the Hahnemann house. Hahnemann’s successor Dr Arthur Lutze has further shaped the history of homeopathy in Köthen. You will have the chance to take a glance at the former homeopathic Lutze Clinic and to visit the homeopathic Lutzepark garden. Your walk will lead you over the waved paths of the redesigned landscape Homöopathische Welle (“homeopathic wave”) to the Hahnemann-Lutze memorial. The day will culminate in a visit of the homeopathy exhibition in the spectacular pharmacy vault of Schloss Köthen (“Köthen castle”).

The European Library for Homeopathy in Köthen is a key contact point for homeopaths from all over the world. It will also be part or your tour through Köthen. Here, a snack and refreshments are waiting for you after the tour. Around 14.00 h we will start back to Leipzig to be back in time for the congress opening

Price per person: 75 Euro

adobe Flyer_History of Homeopathy in Köthen

koethen_hahnemannhaus
Hahnemann House in Köthen
European Library for Homeopathy
European Library for Homeopathy

 

 

 

 

 

 

Excursion to Meissen and Torgau

Dr Samuel Hahnemann was born in Meißen, Saxony, on 10 April 1755 as the third child of Christian Gottfried Hahnemann and his second wife Johanna Christiane Spieß. His father was a painter and designer in the famous Meißen porcelThe house in Meissen where Hahnemann was bornain manufactory. After finishing school, he moved to Leipzig in 1775 to begin his medical university education.

Today, Samuel Hahnemann is honorary citizen of the City of Meißen “in acknowledgement of his outstanding merits for the medical science and well-being of all people.”

 

Hahnemann’s birthplace in Meißen

Day trip to Meißen and Torgau on 18 June 2017

Join us on a day trip to the origins of homeopathy in Meißen and Torgau. We will start at 8.00 h at the Kongresshalle Leipzig (“Leipzig congress hall”) and travel in a comfortable coach.

In Meißen we will first visit the Hahnemann Monument and the Hahnemann Square. At his birthplace we will see the memorial plaque and bust donated by Dr Schwalbe in 1855.

Walking through the picturesque Old Town we follow the trails of Hahnemann’s childhood and youth and mount the castle hill which will take us to Freiheit 13 high above the roofs of Meißen. Here we will feel the spirit of the former St. Afra’s Priory with its church and school building and commemorate the importance of this place for Hahnemann’s education and work. Still today, you can admire Hahnemann’s guiding principle Sapere Aude over the entrance door of St. Afra.

Before moving on to Torgau we will enjoy a rich lunch buffet and a glass of Meißen wine in the historic Burgkeller (“castle cellar”).

From 1804 to 1811, Hahnemann lived in the Freihaus (free house”) in Pfarrstraße 3 in Torgau. Here he „brooded over quite a few for the good of humanity“, such as the Organon of the Healing Art and the first part of his Pure Pharmacology.

The International Hahnemann Center Torgau e. V. invites you to visit the new “Dr. Samuel Hahnemann Exhibition” displaying his life and work. Unique exhibits make this display a special one. In 2014, the ‘Institute for the History of Medicine of the Robert Bosch Foundation’ acquired an unparalleled series of 50 letters by Dr. S. Hahnemann with instructions for a patient. For the first time in an exhibition, you can see selected pages including the corresponding transcriptions in Torgau. You may have a stay with a cake with a cup of coffee and delve into life and work of Samuel Hahnemann.

Return by comfortable coach to Leipzig, arrival at the congress hall is scheduled for 20.00 h.

Price per person: 89 Euro (incl. lunch and afternoon)

Guided tours in English and German

 

Homeopathic-Botanical Excursion with Anne Rütten

Saturday, 17 June 2017, 9.00 h in German / 11.00 h in English

The botanical excursion will take place in the surrounding area of the congress hall. The excursion is free of charge. Registration is necessary since the number of participants is limited.

Most of the plants in our direct surroundings have been known as food or medicinal plants for a long time, some of them have already been forgotten again.

Not only forests, meadows and gardens but also waysides, brownfields and even inner-city sidewalks are home to a surprising diversity of medicinal plants that are also used in homeopathy.

The excursion offers us the opportunity to practice “Homeopathic Materia Medica” at the living object. We will also refer to case studies and trituration reports.

In addition, we will learn about the phytotherapeutic, traditional medicinal and culinary use as well as about botanical specialities and clever survival strategies of indigenous plants.

Please bring with you: outdoor clothing and footwear, umbrella (if necessary), plant guidebook (if desired), camera.

 

 

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: German

Our site uses cookies. By continuing to use our site you are agreeing to our cookies policy. More Information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen